Kreisleriana

 


Dominik Maringer - Rezitation und Gesang 
Sabine Nova - Violine
Rainer Nova - Klavier

Nicht die “üblichen Verdächtigen“ - E.T.A. Hoffmann oder Robert Schumann - stehen im Mittelpunkt dieser musikalisch-literarischen Collage.
»Kreisleriana«  verschränkt neu arrangierten Songs und Texte des legendären Satirikers Georg Kreislers mit virtuosen und sentimentalen Salonpiecen des Geigers und Komponisten Fritz Kreisler.

 

Während die Musik den Charme und die Eleganz aus den Wiener Kaffeehäusern der 20er Jahre scheinbar mühelos konserviert hat, liefert Georg Kreisler teils skurrile, oft auch gnadenlose Pointen, bei denen das Lachen gelegentlich auch im Halse stecken zu bleiben droht.
Österreichische Zeitgeschichte - vom Untergang der Monarchie bis hin zu den politischen und gesellschaftlichen Unzulänglichkeiten der Gegenwart - erscheint hier als Melange aus Wiener Klängen, Poesie und einer Brise sarkastischen Humors.

...Dank der Überzeugungskraft der Interpreten ein witziges und zugleich nachdenkliches Vergnügen... (OÖN)

 

 


Dominik Maringer

Geboren wurde Dominik Maringer 1978 in Innsbruck, er nahm Violin- und Klavierunterricht seit dem Alter von sechs Jahren und absolvierte ein Geigen-studium am Bruckner-Konservatorium Linz.

Sein Schauspielstudium unternahm er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2003 hielt er sich für einen Schauspielkurs der British American Drama Academy in Oxford auf.

Seine ersten Sporen am Theater verdiente er sich in den folgenden Jahren am Thaliatheater und am Schauspielhaus Hamburg, am Schauspielhaus Frankfurt, am Stadttheater Bern und den Sophiensälen in Berlin. Er arbeitete mit den Regisseuren Christiane Pohle, Roger Vontobel, Stefan Müller, Viktor Bodo, Christina Rast, Peter Konwitschny und Tom Kühnel.

Weniger...

Auch in Film und Fernsehen ist der junge Schauspieler präsent, so 2003 im Tatort "Todesbande" und in den ARD-Filmen "Alpenglühen" und "Die Rosenzüchterin". 2005 wirkte er im japanischen Kinofilm "Bart no gakuen" von Masanobu Deme und 2009 in "Die Frau des Schläfers" (Sat1).

Als Sprecher war er unter anderem bei der styriarte oder der Langen Nacht der Musik in Wien zu erleben.
Von 2006 bis 2009 war er Ensemblemitglied des Schauspielhaus Graz, seit der Saison 2009/10 ist er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Hannover.


Download