Leonard Eröd - Fagott

Leonard Eröd wurde 1977 in Graz geboren und erhielt mit acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Mit dreizehn begann er bei Rudolf Frodl Fagott zu lernen und wechselte bald darauf zu Michael Werba ans Konservatorium Wien. 2001 setzte er seine Studien am Mozarteum Salzburg fort, zunächst bei Richard Galler, später bei Holger Schinköthe und Marco Postinghel. 2008 legte er dort die Masterprüfung mit Auszeichnung ab.

Schon während des Studiums war er regelmäßig als Substitut in den meisten österreichischen Orchestern tätig, 2003 wurde er vom Bruckner Orchester Linz engagiert. Seit 2007 spielt Leonard Eröd als Solokontrafagottist im ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Parallel dazu wirkt er regelmäßig bei Konzerten verschiedener Kammerorchester wie der Camerata Salzburg mit.

Als Solist war Eröd bereits im In- und Ausland zu hören und als Kammermusiker tritt er neben dem CrossNova Ensemble auch mit dem Ensemble "die reihe" und dem Vienna Bass&oon Quartet auf.

Neben diesen ausführenden Tätigkeiten ist er auch als Arrangeur und Gelegenheitskomponist tätig (unter anderem für das Bruckner Orchester Linz, Herbert Lippert und Heinrich Schiff, vor allem aber für die eigenen Ensembles) und zudem immer wieder Dozent bei Kammermusikkursen oder Jugendorchestercamps.

Darüber hinaus ist Eröd ein begeisterter Musikvermittler und hat bei verschiedenen Projekten für Kinder und Jugendliche (Dietmar Flosdorf, Marco Simsa, move.on-Programm des BOL) mitgewirkt. Derzeit ist er intensiv involviert in Aufbau und Erweiterung des Education-Angebots des RSO Wien und gestaltet das "RSO Musiklabor", eine Vermittlungsreihe mit Workshops in Schluklassen und moderierten Konzerten.

 

Persönliche Website von Leonard Eröd

 

Fotogalerie



Download